Lidar for public safety and surveying


This page explains how drone-based lidar systems can be used in public safety tasks. This includes applications such as road collision reconstruction, crime scene reconstruction, natural disaster risk mitigation and disaster recovery.

Animated markings image
1 +
× DJI L1

The latest LiDAR scanner from DJI

More
2 +
× DJI Matrice M300

DJI's latest and most advanced enterprise UAV

More
× DJI L1

The latest LiDAR scanner from DJI

More
× DJI Matrice M300

DJI's latest and most advanced enterprise UAV

More

Drone-based LiDAR solutions


UAV lidar is complementary to photogrammetry-based drone solutions and has a number of advantages. It can be used, for example, B. without external light sources, as the laser pulses are not dependent on an external light source. In addition, the speed at which the data can be processed is much higher than with photogrammetric methods and takes only minutes instead of hours. The amount of data is much smaller compared to optical sensors, which allows for easier and faster storage as well as transmission.

Lidar is also particularly useful for vegetated areas, as the sensor can reconstruct the Boden beneath the vegetation, as well as the canopy. This is not possible with optical sensors and photogrammetric Bcalculations. Lidar is able to capture fine details, e.g. B. of complex objects, while photogrammetry would tend to smooth out these objects.

As lidar is laser pulses and not photographs, this is a great advantage for privacy as faces and personal information are not captured, which means there are fewer restrictions on flying.

DJI recently unveiled its first drone-based lidar solution: the Zenmuse L1. It will be mounted on the Matrice 300 RTK (M300 RTK), the company's flagship DJI-drones for industrial applications, and enables a flight time of about 40 minutes. The drone is equipped with an RTK module and can use satellite data for georeferencing the flight or sensor trajectories. This results in surveying accuracies in the FIX Brange.

Officially, the L1 can achieve an absolute horizontal and vertical accuracy of 10 cm and 5 cm respectively. However, in tests conducted by Epotronic we have measured an absolute vertical accuracy of 2.1 cm for a flight at 50 m altitude and 5.1 cm for a flight at 100 m altitude, together with a vertical precision of +/- 3 to 5 cm and +/- 7 to 11 cm respectively. It should be noted that the horizontal accuracies differ from the vertical accuracies by a factor of at least 1.5 to 2.5.

The L1 is equipped with a low-resolution RG B sensor that allows the point cloud to be coloured in true colour. If privacy is a concern, this should be turned off, which can be done in the flight app: DJI Pilot. However, the low resolution of the camera compared to a photogrammetry solution such as the Zenmuse P1 means that privacy is not as easily breached, for Bexample when flying at high altitude. For more information on privacy issues when flying drones, see our other article "Vorschriften für Drohnenflüge" or our knowledge section "Gesetze".

Animated markings image
1 +
× DJI L1

More
2 +
× DJI Terra

More
× DJI L1

More
× DJI Terra

More

DJI Terra can be used for almost the entire workflow of the L1. Flight plans can be created and executed, and the point cloud can be displayed in real time while the drone is still in the air collecting data. BThis allows for quick decision-making, which is crucial for public safety missions Bedeutung. Once the drone mission is complete, the point cloud can be processed in DJI Terra to create an accurate, dense point cloud and 3D model. Processing can be done in a matter of minutes with just a few clicks, with some settings such as reconstruction quality and output coordinate system to choose from.
The entire workflow is one of the easiest to use on the market. However, for exact and optimised results, we recommend further software, which we provide as part of our Schulungen.



To see exactly how lidar data is processed in Terra, please watch our youtube video.

Watch Video

The data can be exported from DJI Terra in common file formats, such as LAS. Exporting the point clouds allows seamless import into programmes capable of a variety of post-processing tools such as LiDAR360 from GreenValley, which can produce DEMs, contours, point classification and much more.

3D model generated in DJI Terra

Now that you are aware of the solutions available for lidar missions, we can get into the specific applications within public safety, where drone-lidar can provide large benefits.

Use cases



Crime scene and road collision reconstruction

UAV lidar can be of great benefit to crime scene and road collision reconstruction. Police services need to have a good overview of the scene, so that they can move forward with their investigation. Additionally road collision reconstruction helps determine what happened, who was at fault, and who is liable for costs and/or damages. Traditional photos and drawings are limited in their reconstruction accuracy, failing to capture the scene from all perspectives, especially above. Also for crime scene situations, the risk of compromising the evidence is lower compared to investigators that have to explore the scene by foot. This documentation is also traditionally time consuming; for road collision incidents, quick documentation by drones allows for the road to be cleared more quickly, reducing traffic congestion, and for crime scenes, faster progress with the investigation. 

Photogrammetry drones are already used for this use case by many police and emergency services, however lidar holds several advantages. For incidents that happen during the night, the lidar is able to capture the scene just as well as in the day, whereas photogrammetry would require artificial lighting, which increases operational costs and time. Additionally, the model can be produced much quicker than a photogrammetric model, enabling for swifter analysis and action. The privacy benefits of lidar also apply here, as things such as faces and number plates are not captured. If permissions are granted, users can still use built in cameras, such as on the L1, to simultaneously take photographs, allowing the point cloud to be colourised in real colour. In some situations, such as road collisions where there is a risk of explosion, using drone also provides a large safety benefit, as emergency workers do not need to be close to the scene to take photos etc.

The image above is an example of a firefighter using a drone for a road collision reconstruction.

Natural disasters



Mitigation

Drone lidar can also be useful in the Bmanagement of natural disasters by supporting Bmitigation and recovery efforts. The creation of accurate 3D maps of areas can enable analyses of disaster risk. BIn low-lying areas prone to flooding from rivers or the sea, for example, an accurate 3D map with correct elevation data (possible with the L1 and M300 RTK) can be created. Bhe map could be a digital elevation model (DEM), which can be created from the point cloud generated by the drone in post-processing software such as LiDAR360. For more products that can be created with drone data, see our other article "A guide to drone survey data" in our Blog. The DEM can then be imported into GIS software such as ArcGIS or QGIS where flood risk analyses can be carried out. This could then be used as the basis for mitigation decisions, e.g. B. for Bau of defences or not Bau of buildings in high risk areas. Similar workflows could be carried out for other natural hazards such as landslide and avalanche risk areas, volcanic eruptions, etc. The key is accurate 3D data, which is possible with the L1 and M300 RTK. In addition, the use of drones and thus Lidar allows for very high efficiency, especially in areas that are difficult to access. Thanks to the reduced data storage and processing requirements, even large areas can be surveyed and analysed without excessive computer hardware.

The Bimage on the left: Floods can be contained with drone lidar data

Immediate measures

In addition, drone lidar data can be used in disaster relief and response. When a disaster strikes, the first action is search and rescue. Time pressures are extremely high at this time, and responders need as much useful information as possible to figure out where to focus their Befforts and how to get there. Drones can be deployed and flown quickly to capture the Bnature of the area. Manual flights with live camera feedback are useful but limited at night when the range of Billumination is limited. Lidar data can cover large areas and the data can be processed quickly so that results are available within minutes. The real-time display of lidar data in DJI Terra will also be possible in the near future. This also means a great improvement in safety for search and rescue forces and civilians at risk.


Reconstruction

Later in the post-disaster period, when the focus is on clean-up and reconstruction, the use of drones is also very useful. After a flood, earthquake or tsunami, for example, the surface of the Boden may change and areas may no longer be suitable for Bevelopment. Drone lidar data can be used to reconstruct the area quickly and efficiently, and products such as DEMs and contours can be created to inform which areas are suitable. Change detection tools could also be used if pre-disaster surveys were conducted that clearly show where the land surface has changed. In addition, cadastral surveys (to Bestablish the location of land boundaries) would need to be carried out, which can be done with high accuracy using drone sensors such as the Zenmuse L1. Once this is determined, more general Bau surveys need to be carried out, which can also use drone lidar.

The Bimage on the left: Drone lidar data can help with disaster recovery

Conclusion


The use of lidar in public safety operations Ballows for a significant improvement in efficiency and an increase in information compared to conventional techniques. Response times can be reduced to save lives and prevent further damage. Decision-making is more robust as a larger and more reliable source of information is available, which also reduces the risk of wrong decisions.

Drone data can be used in a variety of applications, such as B. in reconstructing road collisions and crime scenes, and in mitigating and Brecovering from natural disasters. The use of drones improves the safety of personnel and victims and enables more accurate risk mitigation. The use of lidar has the added advantage of more flexible acquisition, e.g. B. at night, fast processing and analysis of data, which is crucial Bin emergency situations, less strain on computer hardware, the removal of legal restrictions on Be privacy and the ability to capture more detail, e.g. B. in overgrown areas or complex objects.

Bo find out more about the drone solutions described here, visit our online shop at shop.epotronic.com. There you will also find a lot of relevant information in our Blog.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us at info@epotronic.com.


Ihre Fragen direkt beantwortet:

Lidar für die öffentliche Sicherheit und Vermessung


Auf dieser Seite wird erläutert, wie drohnengestützte Lidar-Systeme bei Aufgaben der öffentlichen Sicherheit eingesetzt werden können. Dies umfasst Anwendungen wie die Rekonstruktion von Straßenkollisionen, die Rekonstruktion von Tatorten, die Risikominderung bei Naturkatastrophen und die Wiederherstellung nach Katastrophen.

1+
× DJI L1

The latest LiDAR scanner from DJI

Mehr
2+
× DJI Matrice M300 RTK

DJI's latest and most advanced enterprise UAV

Mehr
× DJI L1

The latest LiDAR scanner from DJI

Mehr
× DJI Matrice M300 RTK

DJI's latest and most advanced enterprise UAV

Mehr

Drohnenbasierte LiDAR-Lösungen


UAV-Lidar ist eine Ergänzung zu photogrammetriebasierten Drohnenlösungen und hat eine Reihe von Vorteilen. Es kann z.B. ohne externe Lichtquellen eingesetzt werden, da die Laserimpulse nicht von einer externen Lichtquelle abhängig sind. Zudem ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten verarbeitet werden können, wesentlich höher als bei  photogrammetrischen Verfahren und dauert nur Minuten statt Stunden. Die Datenmenge ist im Vergleich zu optischen Sensoren viel geringer, was eine einfachere und schnellere Speicherung sowie Übertragung ermöglicht. 

Lidar ist auch besonders nützlich für bewachsene Gebiete, da der Sensor den Boden unter der Vegetation, sowie das Kronendach rekonstruieren kann. Dies ist mit optischen Sensoren und photogrammetrischen Berechnungen nicht möglich. Lidar ist in der Lage, feine Details zu erfassen, z. B. bei komplexen Objekten, während die Photogrammetrie dazu neigen würde, diese Objekte zu glätten. 

Da es sich bei Lidar um Laserimpulse und nicht um Fotos handelt, ist dies ein großer Vorteil für den Schutz der Privatsphäre, da Gesichter und persönliche Informationen nicht erfasst werden, was bedeutet, dass es weniger Einschränkungen beim Fliegen gibt.

DJI hat kürzlich seine erste Drohnen-basierte Lidar-Lösung vorgestellt: das Zenmuse L1. Sie wird an der Matrice 300 RTK (M300 RTK), dem Flaggschiff der DJI-Drohnen für industrielle Anwendungen, montiert und ermöglicht eine Flugzeit von etwa 40 Minuten. Die Drohne ist  mit einem RTK-Modul ausgestattet und kann die Satellitendaten für die Georeferenzierung der Flug- bzw. Sensortrajektorien verwenden. Somit ergeben sich Vermessungsgenauigkeiten im FIX Bereich. 

Offiziell kann die L1 eine absolute horizontale und vertikale Genauigkeit von 10 cm bzw. 5 cm erreichen. In von Epotronic durchgeführten Tests haben wir jedoch eine absolute vertikale Genauigkeit von 2,1 cm bei einem Flug in 50 m Höhe und 5,1 cm bei einem Flug in 100 m Höhe gemessen, zusammen mit einer vertikalen Präzision von +/- 3 bis 5 cm bzw. +/- 7 bis 11 cm. Hierbei ist zu beachten, dass die Genauigkeiten in der Horizontalen von denn in der vertikalen um mindestens den Faktor 1,5 bis 2,5 abweichen. 

Die L1 ist mit einem niedrig auflösenden RGB-Sensor ausgestattet, der eine Einfärbung der Punktwolke in Echtfarbe ermöglicht. Wenn der Datenschutz ein Anliegen ist, sollte dies ausgeschaltet werden, was in der Flug-App erfolgen kann: DJI Pilot. Die geringe Auflösung der Kamera im Vergleich zu einer Photogrammetrie-Lösung wie der Zenmuse P1 bedeutet jedoch, dass die Privatsphäre nicht so leicht verletzt werden kann, zum Beispiel bei Flügen in großer Höhe. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen beim Drohnenflug finden Sie in unserem anderen Artikel "Vorschriften für Drohnenflüge" oder unter unserer Wissenssektion "Gesetze".

1+
× DJI L1

Mehr
2+
× DJI Terra

Mehr
× DJI L1

Mehr
× DJI Terra

Mehr

DJI Terra kann für fast den gesamten Arbeitsablauf der L1 verwendet werden. Flugpläne können erstellt und ausgeführt werden und die Punktwolke kann in Echtzeit angezeigt werden, während die Drohne noch in der Luft ist und Daten erfasst. Dies ermöglicht eine schnelle Entscheidungsfindung, was für Einsätze im Bereich der öffentlichen Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist. Sobald die Drohnenmission abgeschlossen ist, kann die Punktwolke in DJI Terra verarbeitet werden, um eine genaue, dichte Punktwolke und ein 3D-Modell zu erstellen. Die Verarbeitung kann innerhalb weniger Minuten mit nur wenigen Klicks erfolgen, wobei einige Einstellungen wie die Rekonstruktionsqualität und das Ausgabekoordinatensystem ausgewählt werden können. 
Der gesamte Workflow is einer der am Markt einfachsten zu verwendenden. Für exakte und optimierte Ergebnisse empfehlen wir jedoch weiter Software, die wir Ihnen im Rahmen unserer Schulungen mit an die Hand geben. 



Um genau zu sehen, wie die Lidar-Daten in Terra verarbeitet werden, sehen Sie sich bitte unser YouTube-Video an, das unter folgendem Link verfügbar ist: 

Video ansehen

Die Daten können von DJI Terra in gängige Dateiformate, wie z.B. LAS, exportiert werden. Der Export der Punktwolken ermöglicht den nahtlosen Import in Programme, die eine Vielzahl von Nachbearbeitungswerkzeugen beherrschen, wie z. B. LiDAR360 von GreenValley, das DEMs, Konturen, Punktklassifizierung und vieles mehr erstellen kann.

In DJI Terra erstelltes 3D-Modell

Nachdem Sie nun wissen, welche Lösungen für Lidar-Einsätze zur Verfügung stehen, können wir uns nun den spezifischen Anwendungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit zuwenden, wo Drohnen-Lidar große Vorteile bieten kann.

Anwendungsfälle



Rekonstruktion von Tatorten und Verkehrsunfällen 

UAV-Lidar kann bei der Rekonstruktion von Tatorten und Verkehrsunfällen von großem Nutzen sein. Die Polizeidienststellen benötigen einen guten Überblick über den Tatort, damit sie mit ihren Ermittlungen fortfahren können. Darüber hinaus hilft die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen dabei, festzustellen, was passiert ist, wer die Schuld trägt und wer für Kosten und/oder Schäden haftet. Herkömmliche Fotos und Zeichnungen sind in ihrer Rekonstruktionsgenauigkeit begrenzt, da sie den Unfallort nicht aus allen Perspektiven erfassen können, insbesondere nicht von oben. Außerdem ist das Risiko, Beweise zu gefährden, bei Tatortaufnahmen geringer als bei Ermittlern, die den Tatort zu Fuß erkunden müssen. Auch diese Dokumentation ist traditionell zeitaufwändig; bei Verkehrsunfällen ermöglicht die schnelle Dokumentation durch Drohnen eine schnellere Räumung der Straße und damit eine Verringerung der Verkehrsstaus und bei Tatorten einen schnelleren Fortschritt der Ermittlungen.

Photogrammetrie-Drohnen werden bereits von vielen Polizei- und Rettungsdiensten für diesen Anwendungsfall eingesetzt, Lidar bietet jedoch mehrere Vorteile. Bei Vorfällen, die sich in der Nacht ereignen, kann das Lidar die Szene genauso gut erfassen wie am Tag, während für die Photogrammetrie eine künstliche Beleuchtung erforderlich wäre, was die Betriebskosten und den Zeitaufwand erhöht. Außerdem kann das Modell viel schneller erstellt werden als ein photogrammetrisches Modell, was eine schnellere Analyse und ein schnelleres Handeln ermöglicht. Die Vorteile des Lidar-Systems in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre kommen auch hier zum Tragen, da z. B. Gesichter und Nummernschilder nicht erfasst werden. Wenn die entsprechenden Genehmigungen erteilt werden, können die Nutzer dennoch die eingebauten Kameras, z. B. des L1, verwenden, um gleichzeitig Fotos zu machen, so dass die Punktwolke in Echtfarbe eingefärbt werden kann. In bestimmten Situationen, z. B. bei Straßenkollisionen mit Explosionsgefahr, bietet der Einsatz von Drohnen auch einen großen Sicherheitsvorteil, da sich die Einsatzkräfte nicht in der Nähe des Tatorts aufhalten müssen, um Fotos usw. zu machen.

Das Bild oben ist ein Beispiel für den Einsatz einer Drohne durch einen Feuerwehrmann bei der Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls.

Naturkatastrophen



Schadensbegrenzung 

Drohnen-Lidar kann auch bei der Bewältigung von Naturkatastrophen von Nutzen sein, indem es die Bemühungen um Schadensbegrenzung und Wiederherstellung unterstützt. Die Erstellung genauer 3D-Karten von Gebieten kann Analysen des Katastrophenrisikos ermöglichen. In niedrig gelegenen Gebieten, die anfällig für Überschwemmungen durch Flüsse oder das Meer sind, kann zum Beispiel eine genaue 3D-Karte mit korrekten Höhendaten (möglich mit dem L1 und M300 RTK) erstellt werden. Bei der Karte könnte es sich um ein digitales Höhenmodell (DEM) handeln, das aus der von der Drohne erzeugten Punktwolke in einer Nachbearbeitungssoftware wie LiDAR360 erstellt werden kann. Weitere Produkte, die mit Drohnendaten erstellt werden können, finden Sie in unserem anderen Artikel "Ein Leitfaden für Drohnenvermessungsdaten" in unserem Blog. Das DEM kann dann in eine GIS-Software wie ArcGIS oder QGIS importiert werden, wo Hochwasserrisikoanalysen durchgeführt werden können. Dies könnte dann als Grundlage für Entscheidungen zur Schadensbegrenzung dienen, z. B. für den Bau von Schutzvorrichtungen oder den Verzicht auf den Bau von Gebäuden in Hochrisikogebieten. Ähnliche Arbeitsabläufe könnten für andere Naturgefahren wie Erdrutsch- und Lawinenrisikogebiete, Vulkanausbrüche usw. durchgeführt werden. Der Schlüssel dazu sind genaue 3D-Daten, die mit dem L1 und M300 RTK möglich sind. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von Drohnen und damit von Lidar eine sehr hohe Effizienz, insbesondere in schwer zugänglichen Gebieten. Dank der geringeren Anforderungen an die Datenspeicherung und -verarbeitung können auch große Gebiete ohne übermäßige Computerhardware vermessen und analysiert werden.

Das Bild links: Überschwemmungen können mit Drohnen-Lidar-Daten eingedämmt werden

Sofort-Maßnahmen

Darüber hinaus können Drohnen-Lidar-Daten bei der Katastrophenhilfe und -bewältigung eingesetzt werden. Wenn eine Katastrophe eintritt, ist die erste Maßnahme die Suche und Rettung. Der Zeitdruck ist in dieser Zeit extrem hoch, und die Einsatzkräfte benötigen so viele nützliche Informationen wie möglich, um herauszufinden, worauf sie ihre Bemühungen konzentrieren müssen und wie sie dorthin gelangen können. Drohnen können schnell eingesetzt und geflogen werden, um die Beschaffenheit des Gebiets zu erfassen. Manuelle Flüge mit Live-Kamera-Feedback sind nützlich, aber in der Nacht, wenn die Reichweite der Beleuchtung begrenzt ist, nur eingeschränkt möglich. Lidar-Daten können große Gebiete abdecken und die Daten können schnell verarbeitet werden, so dass die Ergebnisse innerhalb von Minuten vorliegen. Die Echtzeitanzeige von Lidar-Daten in DJI Terra wird in naher Zukunft ebenfalls möglich sein. Dies bedeutet auch eine große Verbesserung der Sicherheit für die Such- und Rettungskräfte und die gefährdete Zivilbevölkerung.


Wiederaufbau

Später in der Zeit nach der Katastrophe, wenn der Schwerpunkt auf den Aufräumarbeiten und dem Wiederaufbau liegt, ist der Einsatz von Drohnen ebenfalls sehr nützlich. Nach einer Überschwemmung, einem Erdbeben oder einem Tsunami kann sich beispielsweise die Oberfläche des Bodens verändern, und die Gebiete sind möglicherweise nicht mehr für eine Bebauung geeignet. Mit Hilfe von Drohnen-Lidar-Daten kann das Gebiet schnell und effizient rekonstruiert werden, und es können Produkte wie DEMs und Konturen erstellt werden, die Auskunft darüber geben, welche Flächen geeignet sind. Werkzeuge zur Erkennung von Veränderungen könnten auch eingesetzt werden, wenn vor der Katastrophe Vermessungen durchgeführt wurden, die deutlich zeigen, wo sich die Landoberfläche verändert hat. Darüber hinaus müssten Katastervermessungen (zur Bestimmung der Lage von Grundstücksgrenzen) durchgeführt werden, die mit Drohnensensoren wie der Zenmuse L1 mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden können. Sobald dies festgelegt ist, müssen allgemeinere Bauvermessungen durchgeführt werden, bei denen auch Drohnen-Lidar eingesetzt werden kann.

Das Bild links: Drohnen-Lidar-Daten können bei der Wiederherstellung nach Katastrophen helfen

Fazit


Der Einsatz von Lidar bei Einsätzen im Bereich der öffentlichen Sicherheit ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Techniken eine erhebliche Verbesserung der Effizienz und einen Zuwachs an Informationen. Die Reaktionszeiten können verkürzt werden, um Leben zu retten und weitere Schäden zu verhindern. Die Entscheidungsfindung ist robuster, da eine größere und zuverlässigere Informationsquelle zur Verfügung steht, was auch die Gefahr von Fehlentscheidungen verringert.

Drohnendaten können in einer Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, z. B. bei der Rekonstruktion von Straßenkollisionen und Tatorten sowie bei der Eindämmung und Bergung von Naturkatastrophen. Der Einsatz von Drohnen verbessert die Sicherheit von Personal und Opfern und ermöglicht eine genauere Risikominimierung. Der Einsatz von Lidar hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Erfassung flexibler ist, z. B. bei Nacht, dass die Daten schnell verarbeitet und analysiert werden können, was in Notsituationen von entscheidender Bedeutung ist, dass die Computerhardware weniger belastet wird, dass die gesetzlichen Einschränkungen in Bezug auf den Datenschutz aufgehoben werden und dass mehr Details erfasst werden können, z. B. in bewachsenen Gebieten oder bei komplexen Objekten.

Besuchen Sie unseren Online-Shop store.epotronic.com, um sich über die hier beschriebenen Drohnenlösungen zu informieren. Dort finden Sie auch viele relevante Informationen in unserem Blog.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter info@epotronic.com zu kontaktieren.